Wie ist der Ablauf meiner Paarshootings?

Ganz oft werde ich über insta gefragt, wie der Ablauf meiner Paarshootings ist und wie ich es hinbekommen, so natürliche Bilder von meinen Paaren zu schiessen, dass sie sich selbst darauf wieder erkennen?

Einen Ablauf gibt es tatsächlich nicht. Ich versuche immer auf meine Paare einzugehen, wie es ihnen an dem Tag z.B. geht. Müssen sie erst herunterkommen vom stressigen Alltag? Sind sie schon entspannt und kann man gleich loslegen? Versuche darauf zu achten wie sich dein Gegenüber fühlt und passe dann deine Art und Weise zu Arbeiten an.

Da ich gerne natürliche Momente entstehen lasse, habe ich selbstverständlich den ein oder anderen Trick parat, gewöhne auch dir an, dass du dir ein bisschen was im Vorfeld überlegst.

Im Vorgespräch findet man schon schnell heraus wie die Paare ticken und je nachdem welche Location man gewählt hat, kann man viel in Bewegung machen.

Ich liebe Bewegung. Da denkt das Paar nicht daran, dass es fotografiert wird und man bekommt Dynamik in die Körperhaltung. Alles was man beugen kann, darf gerne gebeugt werden. Wir sind ja nicht beim Militär 🙂

Mach dir keinen Druck, wenn du fotografierst, die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man genügend Zeit hat und sich auf die Situation einlassen kann.

Kommunikation ist das A und O, vor allem, wenn du schüchterne Menschen vor der Kamera stehen hast. Aufmunternde Worte hört jeder gerne und stell dir mal vor, wie es dir gehen würde, wenn der Fotograf beim Paarshooting still wäre. Unangenehm wäre das oder? Für mich zumindest schon.

Also schnapp dir auch gerne mal ein paar Freunde um ein bisschen zu üben und ein paar Dinge auszuprobieren, die du gerne umsetzen möchtest. Und wenn du dann sicherer bist in deiner Kommunikation und deinen Fertigkeiten, dann kannst du das Gelernte auch bei deinen Kunden anwenden. Nur Mut es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

xoxo, Julia

Hier findest du übrigens meinen kleinen kostenlosen Guide für natürliche Bilder:

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!