Mein Equipment für die Boudoir Fotografie

Portfolio Boudoir Braut

 

Werbung

Ihr Lieben, ganz oft werde ich auch von anderen Fotografinnen gefragt, welches Equipment ich denn nutze für meine Boudoir Fotografie. Und genau deshalb möchte ich euch heute auf meinem Blog einen kleinen Einblick geben, was alles in meinen Taschen ist, wenn ich zu einem Boudoirshoot losfahre. 

Zuallererst muss ich überlegen, in welcher Location ich fotografiere, denn dann sind nicht nur mein Kamera Equipment, sondern noch weitere Dinge nötig wie:  

ein Ventilator, eine kleine Heizung, LED Tageslicht Lampe, oder auch einen großen Aufheller. 

An sich befindet sich in meinem Kofferraum quasi immer alles, damit ich jederzeit bereit bin, falls ich doch noch etwas benötige. 

Uniklemmen, Lichtstative, Sandsäcke und Gaffatape, um nur ein paar Dinge zu nennen, die sich in den Taschen befinden. 

Nun zu meinem Kamera Equipment. 

Ich fotografiere mit der Canon r5 und habe einen Batteriegriff daran angebracht, damit ich nicht immer den Akku wechseln muss, wenn ich z.B. 3 Kundinnen an einem Tag, fotografiere. 

Die Kamera liebe ich, denn sie hat einen fantastischen Autofokus und eine gute Gesichtserkennung. Wenn meine Kundinnen sich z.B. entscheiden zu tanzen, dann sind die Bilder scharf. Jedes einzelne davon. Und da ich gerne mit Gegenlicht arbeite, habe ich auch hier keine Probleme mehr mit dem Fokussieren. 

Jetzt kommen wir zu meinen Objektiven, die ich immer dabeihabe:  

Ich liebe mein Canon 85mm 1.2 Objektiv und deshalb habe ich mir für die Kamera den Adapter geholt. Denn ohne dieses Objektiv kann ich nicht arbeiten. Wenn ihr das Bokeh einmal gesehen habt, habt ihr euch verliebt. Versprochen. 

Dann habe ich mich mein Canon 50mm 1.2 dabei und mein Canon 35mm 1.4, denn ab und an möchte ich auch den ganzen Raum mit draufhaben und je nachdem wo ich fotografiere, benötige ich eben ein Weitwinkel.
Ihr seht also, ich liebe es mit Festbrennweiten zu arbeiten, denn ich muss euch sagen, die Qualität in den Fotos später seht ihr im Vergleich zu Zoom Objektiven. Ja deshalb sind sie auch etwas teurer, aber es lohnt sich definitiv zu investieren. 

Speicherkarten und Akkus habe ich in mehrfacher Ausführung dabei, denn man weiß ja nie. 

Ein Ladegerät befindet sich ebenfalls in meinem Fotorucksack und um meine Kamera flexibel zu nutzen, verwende ich Schultergurt von BlackRapid. Da ich sonst z.B. auf Hochzeiten mit 2 Kameras fotografiere, habe ich mir den Gurt für eine Kamera geholt. 

So habe ich die Hände frei und kann auch an der Kleidung oder an den Haaren der Kundin schnell eine Veränderung vornehmen, ohne die Kamera abzulegen. 

Ihr seht also ich bin ziemlich gut ausgerüstet, denn ich möchte einfach gerne für jede Eventualität gerüstet sein. 
Da ich seit 2016 Boudoir fotografiere habe ich mir in der Zwischenzeit eben vieles angeschafft, was regelmäßig auch genutzt wird und durch die Erfahrung weiß ich, was ich auch benötige.  
Ich bin gespannt mit welchem Equipment ihr fotografiert. Schreibt mir gerne dazu eine Nachricht.  


Xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!