Wie die Hochzeit reibungslos abläuft

Oh yes, die Hochzeiten gehen jetzt geballt wieder los und ich muss dir eines gestehen: ich hab es so verdammt vermisst.

Das Lachen und herumalbern bei den Gruppenfotos, die Bilder mit den Brautjungfern und dem Brautpaar. Die ganzen Emotionen die wieder festgehalten werden dürfen, das alles hat am Freitag und Samstag mir wieder gezeigt, warum ich durchhalte und diesen Job unbedingt weiter machen möchte.

Ich will dir heute also ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie du das Leben des Brautpaares erleichterst und dir deine Arbeit ebenfalls um den Tag für die beiden perfekt festhalten zu können.

Den Ablauf gut zu wissen ist das A und O an so einem Tag. Wenn du dir den nicht merken kannst, dann schreib ihn dir einfach auf. Ebenso ist es ein Muss, die wichtigsten Personen und Ansprechpartner zu kennen. Um auch hier im Vorfeld schon zu klären ob es eben Dinge gibt, auf die du achten solltest beim Programmablauf.

Lass die also im Vorfeld schon die wichtigsten Namen geben und alle wichtigen Adressen ebenfalls.

Und sei voll dabei. Ich höre so viele Geschichten von Fotografen die in ihr Handy starren oder ständig auf ihr Display schauen, die Hochzeit findet vor dir statt, also beobachte. Hab deine Augen und Ohren überall. Ja das ist anstrengend und ja du wirst platt sein nach so einem Tag, aber stell dir mal vor du selbst heiratest und hast einen unmotivierten Fotografen bei dir. Das will niemand, oder?

Zeig Eigeninitiative vor allem, wenn es um das Thema Gruppenfotos geht. Hier musst du die Zügel in die Hand nehmen. Wenn dir das schwer fällt, dann musst du das üben. Denn niemand möchte einen Fotografen oder eine Fotografin, die den Mund nicht aufbekommt und keine Ansagen machen kann. Das ist der Zeitpunkt an dem du übernehmen musst. Sonst dauert alles viel zu lange und es läuft aus dem Ruder. Sei aber dennoch charmant. Einen Besen möchte auch niemand anlächeln 🙂

Sei vorbereitet und gib dein Bestes, denn das ist einer der wichtigsten Tage im Leben eines Paares und du bist verantwortlich dafür, dass es für immer festgehalten wird. Es gibt kein ich hab Kopfweh oder mir geht es heute nicht gut. Du musst den Schalter umlegen und voll präsent sein.

Wenn du dir das nicht zutraust, dann geh als 2. Fotograf mit bei einem anderen Fotografen. So bekommst du Routine und hast nicht die grosse Verantwortung.

Aber sei dir bewusst, dass du ein wichtiger Teil bist, wenn nicht der Wichtigste an diesem Tag.

Ich wünsch dir ganz wundervolle Hochzeiten in den nächsten Monaten!

xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!