Welches Equipment verwende ich beim Blitzen

Sodele, da öfters mal gefragt wurde und ich auch ein YouTube Video vor längerer Zeit dazu gemacht hatte, dachte ich ein Blog sollte folgen, unter anderem mit ein paar Fotos um dir zu verdeutlichen, wie der Unterschied aussieht, wenn man den Blitz richtig einsetzt.

Zuerstmal: ja ich hatte Angst vorm Blitzen, vor allem entfesselt war für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Also musst du dich nciht schämen, uns allen geht es so, es ist noch kein meister vom Himmel gefallen.

Nachdem ich mich aber weitergebildet hatte, online wie offline, wurde mir die Welt der guten Qualität offenbart, ja auch abends, kann man tolle Fotos machen auch wenn nur noch schummriges Licht vorhaben ist.

Ich bin mit der Canon 5d Mark 3 und Mark 4 unterwegs. Verwende hauptsächlich das 35mm, 85mm und das 135mm in Zeiten von Corona, mehr denn je.

Um ein bisschen die Lage abzuchecken und herauszufinden wann was wo passiert, spreche ich immer mit den Trauzeugen und dem Brautpaar. So weiss ich, wo das Brautpaar seine Rede hält, tanzt und wo welche Spiele statt finden.

Ja es ist etwas mehr Arbeit, wenn du einen Assistenten hast geht es schneller, aber auch alleine ist es nicht unmöglich.

Zu meinem Equipment

Ich habe mich für die kostengünstige Variante entschieden, da ich so keinen Herzeinfakr bekomme, falls doch mal was passieren sollte.

Ich verwende die Yongnuo Blitze. 4 Stück mit dem dazugehörigen Transmitter und 4 Stativen sowie Sandsäcken, damit nichts umfällt. Ich verwende gerne Durchlichtschirme und noch 2 zusätzliche Batteriepacks für den Abend, damit ich nicht ständig Batterien wechseln muss.

Hier habe ich dir mal das wichtige an Equipment abfotografiert:

Und so kann es dann eben aussehen, wenn man, links im Bild einen Blitz links vom Brautpaar aufstellt und als Gegenlicht einen Blitz hinten nach rechts stellt.

Das Bild rechts ist einfach nur tot. Da geht man mit der ISO soweit es geht hoch und hofft, dass das Bild nicht zu sehr rauscht. Ja solche Momente kenne ich von meiner früheren zeit, oder ich habe von vorne mit dem Blitz auf der Kamera alles totgeblitzt. Was nicht schmeichelhaft aussah. Und vor allem wenn man weiter weg steh,t unfassbar viel Power benötigt.

Hier das gleiche Spiel: rechts ein Blitz und links ein Blitz. Auch hier siehst du das ‘tote’ Bild auf der rechten Seite.

Hier habe ich ebenfalls entfesselt geblitzt. Von rechts.

Zum Vergleich, man kann die Blitze auch als Gegenlicht verwenden.

Ebenfalls beim Tortenanschnitt gerne von mir verwendet. Einer als Gegenlicht und einer als Aufhellung von vorne.

Und falls du mal ein bisschen den Sonnenuntergang herbeizaubern willst, geht das ebenfalls wunderbar.

Es kommt immer auf deinen Stil an. Wie verwendest du die Blitze. Aber man kann auch wie du siehst, natürlich blitzen.

Wie möchtest du jetzt wissen? Dann kann ich dir meinen Workshop am 5. und 6.11.2020 sehr ans Herz legen. Es sind noch 2 Plätze frei!

Geshootet wird am Hof Leutenecker in Remseck und wir sind eine kleine, reine Frauengruppe, damit jede sich austesten kann und Fragen stellen kann so viel sie will. Die hatte ich am Anfang nämlich auch.

Schreib mir einfach an info@juliabasmann-photography.de für alle weiteren Infos.

Ich freu mich!

xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!