Welche drei Programme mir das Leben und Arbeiten erleichtern

(Unbezahlte Werbung)

Meine lieben Hochzeitsfotografinnen!

Heute möchte ich euch ein paar Programme ans Herz legen, die mir das Arbeiten so sehr erleichtert haben und ich mich wirklich frage, warum ich nicht schon früher darauf gekommen bin.

Um eine Sache zuerst sicher zu stellen: ich bekomme kein Geld oder Vergünstigungen dafür, dass ich euch hier über die Programme berichte, ich möchte euch nur helfen. Klingt komisch ist aber so. Ihr kennt meinen Leitspruch: Babes support Babes. Und ich wäre froh gewesen, wenn mir auch schon früher so ein Tipp mit auf den Weg gegeben worden wäre. Deswegen habe ich es mir als Aufgabe gemacht anderen Fotografinnen zu helfen, in ihrem Business weiter zu kommen.

Alben erstellen

Langezeit habe ich Alben gestaltet ohne eine richtige Software dafür zu verwenden. Ja ich hab es mir wirklich schwer gemacht und auch die Software der Albenhersteller war nicht wirklich einfacher zu verwenden.

Und so saß ich stundenlang vor dem Rechner, um Abstände zu vergleichen und zu korrigieren. Kennst du das auch? Oh man hab ich mich lange Zeit echt schwer getan. Bis ich dann auf Smart Albums von Pixellu gekommen bin.

Als kleiner Tipp: wartet bis Black Friday Sale ist, da bekommt ihr es günstiger. 

Ich kann mit so viel mehr Spass die Alben gestalten und bin vieeeeeel schneller fertig. So kann ich auch wirklich die Albengestaltung in mein Angebot mit reinnehmen ohne zu viel Zeit und vor allem Nerven damit zu verlieren. 

Ihr könnt euch auch erstmal eine Testversion holen, um zu schauen ob ihr mit dem Programm zu recht kommt. Das mache ich übrigens auch immer, erstmal testen bevor Geld investiert wird. 

Blogposts vorbereiten

Habt ihr euch schonmal überlegt wie viel schneller es gehen würde, wenn ihr Bilder für euren Blogpost vorbereiten könntet? Auch noch Jahre später?

Ich bin seid Beginn meiner Selbständigkeit ein Fan und Nutzer von Blogstomp.

Man kann Collagen erstellen oder auch einfach nur einzelne Bilder für den Blogpost vorbereiten.

Ich wähle die Bilder aus, ziehe sie in das Programm und kann unter anderem folgendes einstellen:

die Grösse

mit oder ohne Wasserzeichen 

mit oder ohne Rand

Auflösung 

Umbenennen

Und das Ganze auch noch wenn ich Jahre später feststelle, ich möchte einen Blogpost machen, nehme ich die Bilder in Original Grösse und zieh sie ins Programm rein.  Zack fertig.

Mega easy zu verwenden und innerhalb von kurzer Zeit ist mein Blogpost erstellt. Deswegen schaffe ich es auch jede Woche zu bloggen und wie ihr wisst mittlerweile ja sogar 2x die Woche. Einmal für meine Brautpaare und einmal für euch Fotografinnen.

Bilder aussortieren

Und nun kommt mein Lieblingsprogramm Photo Mechanic, was ich, muss ich tatsächlich gestehen, ein Jahr lang ungenutzt auf dem Rechner liegen hatte. Autsch. Was mir das alles an wertvoller Zeit gespart hätte!

Schande über mich! Aber ihr wisst ja wie es ist, wenn man viel zu tun und keine Zeit hat, sich mit einem neuem Programm zu beschäftigen. 

Ich kann so viel schneller meine Bildauswahl treffen und bin mit Aussortieren einer Hochzeit innerhalb von 30 Minuten fertig. Wahnsinn oder? Und das Beste daran: man geht nur nach dem Belohnungssystem vor. Ich z.B. vergebe einen Stern, für Bilder die ich gerne bearbeiten möchte, den Rest lasse ich aus und ziehe so nur die Bilder rüber bei denen ich einen Stern vergeben habe.

Also sage ich: gut, gut, gut ,gut und nicht wie früher: schlecht löschen, schlecht löschen.

Das hat schon einen mega psychologischen Vorteil. Man lobt sich selbst 🙂 Wie toll ist das denn Bitte?!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen einen Einblick in meine Arbeitsweise und die Programme die ich verwende, geben und wenn du Anregungen oder Fragen hast, melde dich gerne per mail bei mir! Ich freu mich von dir zu hören! Hast du ein Lieblingsprogramm von dem ich noch nichts gehört hab?

Hier unten hab ich euch die Verlinkungen zu den Programmen.

Hab einen guten Start in die Woche!

<3 Julia 

STOP! ICH HAB NOCH ETWAS KOSTENLOSES FÜR DICH:

Du hast noch zu wenige Aufträge für das kommende Jahr? Es ist ein Kampf Jahr für Jahr deinen Kalender zu füllen? Dann melde dich gratis zu meiner 4 teiligen Videoserie zum Thema Marketing an. Lerne meine erprobte On-Off Strategie kennen, mit der ich kontinuierlich meinen Kalender, schon 1-1,5 Jahre im Voraus fülle. Melde dich jetzt hier mit dem Formular kostenlos an:

Photo Mechanic

smartalbums

Blogstomp

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!