Was es alles Neues gibt

Puh der Oktober ist vorbei somit schnaufen ganz viele Hochzeitsdienstleister*innen erstmal durch. Genau wie ich. Der Oktober war der längste und härteste Monat bisher bei mir in diesem Jahr.

  • 8 Hochzeiten (teilweise Doppelschicht am Wochenende mit Freitag und Samstag)
  • 2×2 Tage Blitzworkshop (Januar ist schon ausgebucht, wann es neue Termine gibt, geb ich euch bald Bescheid)
  • und ein Boudoir Event standen auf dem Plan und zahlreiche Bilder die bearbeitet werden mussten und sich auch immer noch im Ordner Rohdaten bei mir auf der Festplatte tummeln.

Aber wir wollen ja nicht meckern, denn es gab auch ganz andere Zeiten in denen wir gerade so die Fixkosten decken konnten.

Der Monat hat mir auf jedenfall gezeigt, was ich alles schaffen kann, aber auch, dass ich jetzt wieder vermehrt einen Gang zurück schalte. Urlaub nehme und nur noch aufarbeite, was liegen blieb. Und als kleiner Tipp: eine Entgiftungskur mache jetzt um alles mal loszuwerden was sich durch den Stress im Körper angesammelt hat.

Ach ja: die Steuer für September und Oktober z.B. sollte ich auch noch machen.

Wenn wir nicht eine Putzhilfe hätten, würde ich jeden Tag in ein Chaos nach Hause kommen, das war wieder ein learning was ich jedem und jeder Selbständigen ans Herz legen kann. Alles was euch keinen Spass macht und was für euch nicht wichtig ist, einfach abgeben.

Zum Thema Blitzworkshop kann ich nur sagen: es war fantastisch. Und zwar war es fantastisch zu sehen was für tolle Fotos ihr zaubert, sobald ihr verstanden habt, wie ihr den Blitz verwendet. Egal ob auf der Kamera, oder im Raum verteilt, als entfesselte Blitze. Eure Augen zu sehen, wie ihr stahlt weil euch die Ergebnisse gefallen und zu beobachten wie ihr die Technik beherrscht machen mich stolz.

Und genau das ist es was ich möchte: ich möchte, dass ihr somit eure Kunden glücklich machen könnt. Dass schlecht geblitzt oder womöglich gar nicht geblitzt, aber rauschige Bilder verschwinden. Fotografie ist Handwerk. Und das kann man lernen. Wer dafür Geld nimmt, sollte wissen was er oder sie tut. Punkt. Und wenn an es nciht weiss, kann man sich weiterbilden. Niemals auf einer Hochzeit, oder allgemein beim Kunden etwas ausprobieren, von dem ihr nicht wisst, was ihr macht.

Und zu meinem Boudoir Event kann ich ebenfalls nur sagen, es war wundervoll meine Kundinnen noch einmal zu sehen, in Ruhe mit ihnen zu sprechen und zu hören, wie sie immer noch vom Boudoir Erlebnis zehren. Wie es ihnen gut tut und wie sie ihre Bilder lieben. Und auch das Event wird in eine 2. Runde nächstes Jahr gehen.

Jetzt kommen wir zu meinem Business Tipp für November:

Habt ihr schon gesehen, dass man jetzt auf Instagram am Rechner seine Posts planen kann? Meeega easy und man muss nicht mehr alles am Handy machen. Gerade, wenn man eh viel am Rechner sitzt und darauf wartet, dass die Bilder rausrechnen. Wobei ich gestehen muss, dass ich ja immer noch die Business Suite von Facebook nutze um vorzuplanen. Wenn ihr das noch nicht kennt, hab ich hier den passenden Blogbeitrag dazu: https://juliabasmannblog.com/wie-du-fuer-einen-monat-instagram-posts-vorbereitest/

Hier bekommst du übrigens alle Infos zum Blitzworkshop:

https://juliabasmannblog.com/blitzworkshop/

xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!