Wie oft erzählen wir unseren Kunden, wenn sie vor der Kamera stehen, dass sie es wert sind wundervolle Bilder von sich zu bekommen. Aber was ist, wenn es zu uns selbst kommt? Sehen wir das genauso?
Nicht nur um Bilder von uns selbst zu bekommen, nein auch um unsere Preise zu gestalten.
Leider sehe ich so viele Dienstleister die sich selbst unter ihrem eigentlichen Wert verkaufen und dann, wie es mein Steuerberater so gerne sagt: ein teures Hobby haben, statt ein Unternehmen, das auch Profit macht. Und Profit ist nichts schlechtes, da geht es ja gerade weiter. Wir müssen alle unsere limitierenden Glaubenssätze um Geld herum erst einmal eliminieren, bevor wir anfangen können mit der Preisgestaltung. Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht, wie du zum Thema Geld stehst und ob Geld zu haben für dich etwas schlechtes ist? Denn ich kann dir aus Erfahrung sagen, ich bin jahrelang mit limitierenden Glaubenssätze zum Thema Geld durch mein Leben spaziert.
Oh über dieses Thema könnte ich wirklich stundenlang sprechen und schreiben, denn es ist das Fundament. Das Fundament um dein Geschäft voran zu treiben.
Wenn du den Wert in dir selbst nicht siehst, wie soll es dann dein Kunde? Wieso sollte dein Kunde deine Preise zahlen, wenn du selbst unsicher bist, ob du das auch wert bist?
Wenn du stetig an dir und deinem Handwerk arbeitest, Weiterbildung betreibst und übst, bis du im Schlaf z.B. eine Rede halten kannst, das Styling machen kannst oder weisst, welche technischen Einstellungen du für Fotos brauchst, erst dann entwickelst du dein Selbstbewusstsein. Und das wird dich immer näher zu deinem Wert führen, den du dann auch hoffentlich selbst erkennen wirst. Und dann entsprechend deiner Dienstleistung einen Preis anheftest.
Bitte hört auf euch unter Wert zu verkaufen, denn das Einzige was dann passiert: du gibts auf oder du landest im Burnout und hast keinen Spass mehr an deiner Passion.
Denk mal darüber nach.
xoxo, Julia