Meine Tipps, damit du produktiver wirst

Oft sehe ich in den social media Gruppen die Frage, wie man es schafft einen geregelten Ablauf für den Tag zu bekommen und somit produktiver zu werden?

Mein erster Gedanke ist dabei immer: ist dein Handy aus, während du arbeitest?

Denn ich habe z.B. festgestellt, dass es mich unfassbar stört, wenn ich mein Handy neben mir liegt und ich immer wieder in die Versuchung komme meinen Insta account oder meine whats app Nachrichten zu checken. Unsere Konzentration hat mit der Verwendung von Handy deutlich nachgelassen. Studien beweisen das und wir müssen uns wieder umerziehen. Ja das klingt nach einer harten Maßnahme.

Deswegen habe ich eine kleine Regelung für mich eingeführt: Ich lege mein Handy ausser Reichweite und schalte es stumm. Dann bearbeite eine halbe Stunde ein Thema oder Projekt und stehe dann auf bewege mich, z.B. ein kleines Tänzchen und setzte mich dann wieder hin, immer im halben Stunden Rhythmus. Ich habe memerkt, dass ich in der Zeit sehr konzentriert arbeiten kann.

Wenn ich z.B. auf die Toilette gehe oder mir etwas zu Trinken aus der Küche hole, schau ich auf mein Handy und gebe mir 5 Minuten social media Zeit, lege es dann aber auch wieder hin, bevor ich an den Arbeitsplatz zurückkehre.

Um die ganzen Nachrichten auf social media zu beantworten, nehme ich mir 20 Minuten morgens, danach liegt das Handy auf einem Tisch ausser Reichweite. So kann ich mich nicht dauerhaft ablenken, wenn ich in Versuchung gerate zu schauen, ob wieder jemand kommentiert oder geliked hat.

Du kannst dir die Zeit auch abends nehmen, wenn es für dich besser in deinen Tag passt. Aber eliminiere Ablenkungen. Ebenso das Email Postfach, ich schaue morgen und Abends rein. In der Zwischenzeit bleibt es zu. Du brauchst ja kein Internet, wenn du am rRechner sitzt, also deaktiviere einfach das Wlan und du kommst nicht in die Versuchung, etwas zu googeln.

Und mein zweiter Gedanke: hast du dir einen Plan für die Woche gemacht, was du alles abarbeiten oder erreichen möchtest?

Ich schreibe mir Woche für Woche einen Plan mit meinen To dos und was ich an welchem Tag fertig haben will. So kann ich mich selbst kontrollieren und sehe ob ich mein Pensum geschafft habe. Wie gesagt, alles in dem ich 2 Tage die Woche frei nehme und mehrere Shoots in der Woche annehme.

Mit Kind ist das natürlich eine andere Nummer aber hierzu hat meine wundervolle Assistentin einen Beitrag geschrieben. Klick hier um ihn zu lesen.

Alles ist nur eine Frage der Organisation und des Willens.

xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!