Meine Lieblingsobjektive

Auf Instagram wurde ich nach meinen Lieblingsobjektiven gefragt und welche ich empfehlen würde.

Also, das kommt natürlich ganz darauf an, welchen Bildstil man verfolgt. Ich liebe den weichen, cremigen Look und liebe Unschärfe im Bild. Wenn ihr meine Bilder analysiert habt, dann ist euch das bestimmt schon aufgefallen.

Deswegen verwende ich zu 99% das 85mm 1.2 von Canon. Egal ob getting ready, Paarshoot oder Trauung , diese Linse ist meine absolute Lieblingslinse. Ich weiss sie ist ziemlich schwer, aber dafür zaubert sie ein Bokeh zum niederknien.

Dann verwende ich, wenn ich mehr von der Szenerie zeigen möchte oder wenn es beim getting ready etwas eng im Raum ist das 35mm 1.4 von Canon.

Wenn es z.B. keine Möglichkeit gibt näher an das Paar ranzukommen, wie bei der Trauung, weil man ja nicht stören möchte, verwende ich das 135mm 2.0 von Canon.

Oder jetzt momentan in Zeiten von Corona, in denen man den Abstand einhalten sollte, verwende ich es auch gerne.

Wie ihr seht lege ich Wert auf die hochqualitativen Objektive von Canon. Ich selbst habe natürlich auch Sigma getestet und war überhaupt nicht zufrieden, welcher Look dabei entstanden ist. Das war mir alles viel zu knackig, zu scharf. Denn gerade wenn man Boudoir fotografiert, möchte man eben nicht alles zu 100% geschärft sehen. Das ist einfach nicht mein Look und bitte versteh mich nicht falsch, jeder hat eine andere Art zu arbeiten und einen anderen Stil.

Welchen Tipp ich euch geben kann: leiht euch Objektive erst aus, bevor ihr sie kaufen möchtet. So habe ich z.B. festgestellt, dass Zoom Objektive absolut nichts für mich sind. Ich hatte das 70-200mm 2.8 von Canon ausgeliehen. Und es ist einfach soooo schwer und unhandlich.

Warum ich Festbrennweiten verwende?

Damit ich a) nicht faul werde, denn mit einem Zoom kann man wirklich alles von einer Position aus fotografieren. So habe ich 2 Kameras an mir die mit dem 35mm und dem 85mm bestückt sind und kann so auch schnell auf Situationen reagieren.

Und b) sind die Objektive einfach hochwertiger verarbeitet und sie helfen dir in dunkleren Situationen in denen du nicht mit entfesseltem Blitz arbeiten kannst oder darfst, eben weil du die Blende weiter öffnen kannst.

und mein absoluter Hauptgrund:

sie zaubern eine wunderschöne Schärfentiefe!

Wenn du weitere Fragen hast zum Thema Technik oder auch Arbeitsweise, dann darfst du mir gerne jederzeit schreiben. Ich versuche das dann in einen Blogpost zu packen, damit auch alle anderen davon profitieren.

Und wenn du meinen gratis guide für natürliche Fotos noch nicht heruntergeladen hast, solltest du das jetzt tun:

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!