Meine learnings aus 2019

Hallo ihr lieben Hochzeitsfotografinnen, heute möchte ich mit euch meine Learnings aus 2019 teilen.

Wie ihr wisst habe ich einen Onlinekurs und ein Magazin herausgebracht und wir haben unsere Auszeit vorbereitet, was alles in allem nicht so einfach war, aber wir haben es geschafft.

Ihr alle kennt das Phänomen: die Aufgabe benötigt so viel Zeit wie du ihr gibst. Das kann ich definitiv unterstreichen, ohne Deadlines wäre dieses Jahr nicht wirklich viel passiert. Es gab vieles was schön war und auch viel nicht so schönes. Das werde ich euch gleich erzählen.

Deswegen finde ich, sollte man definitiv eine Auflistung machen am Ende des Jahres, was man alles geschaffen hat. Man arbeitet von einem Punkt zum nächsten, vergisst aber oft, dass das erreichen eines Zieles schon gefeiert werden sollte.

Also mache ich mal den Anfang:

  • Erstellung meines ersten Onlinekurses (Marketing für Hochzeitsfotografinnen)
  • Aufbau eines Business Blogs
  • erste YouTube Videos selbst gedreht und geschnitten
  • IGTV Videos gepostet
  • mein erstes Live Webinar gehalten
  • Emailliste aufgebaut
  • mein erstes Magazin für Brautpaare herausgebracht

Und das alles war nicht immer einfach, auch wenn es vielleicht danach aussieht. Ihr wisst ich liebe es ehrlich zu sein und euch einen Einblick zu geben. Also legen wir mal los:

Vieles was ich aus meinen früheren Ausbildungen noch wusste, kam mir dieses Jahr sehr gelegen, wie z.B. das Thema Videodreh und Schnitt. Das waren alles Dinge die rund liefen. Auch wenn ich anfangs dachte, wer will das überhaupt sehen, bin ich froh gestartet zu haben, denn ich bekommen immer wieder liebe Nachrichten von euch, dass die Informationen und der Einblick in meine Arbeitswelt sehr hilfreich für euch sind. Also an der Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an euch für das liebe Feedback!

Vieles andere wie die Emailiste oder auch die Vermarktung meines Onlinekurses wäre allerdings ohne Hilfe in mitten der Hochsaison nicht möglich gewesen. An dieser Stelle geht ein Dankeschön raus an meine Assistentin Jessica, die mir seid Mitte des Jahres unter die Arme greift.

Was mich zum nächsten Thema bringt: wachsen.

Nicht nur an Aufgaben wachsen, sondern auch wenn dein Unternehmen wächst. Denn wir kommen alle irgendwann an einen Punkt in unserer Selbständigkeit, in der wir Dinge abgeben müssen um zu wachsen. Sei es die Bildbearbeitung (was ich persönlich nicht outsource, weil es für mich dazugehört), oder das Putzen der Wohnung (warum sollte ich damit meine Zeit verschwenden, wenn es jemand anderes tun kann) oder eben auch Technische Dinge, wie der Aufbau der Emailliste und das Bauen der Landingpages.

Sind wir mal ehrlich: es gibt Menschen die einfach mehr Ahnung von solchen Dingen haben und es somit auch schneller erledigen, warum sollte ich dann meine Nerven dafür lassen?

So konnte ich schon eine Selbständige Assistentin in ihrem Business unterstützen in dem ich sie für diese Tätigkeiten buchte. Eine Win Win Situation ist das 🙂

Denn die ersten Tage saß ich am Schreibtisch und habe geheult, weil ich es nicht hinbekommen habe. Jessica hat in wenigen Stunden alles vorbereitet und mein Chaos bereinigt. Halleluja!

Also Ladies, was euch nicht glücklich macht, solltet ihr outsourcen!

Auch das Thema vorbereiten der social media posts und meiner Blogposts für unsere lange Auszeit, hat so lange gedauert wie ich es erlaubt habe, bis zur Deadline 🙂

Es war mega viel Arbeit, aber ich möchte eben die Auszeit geniessen können ohne Panik zu haben, ob der Post jetzt online ging oder nicht, denn ihr wisst ja wie die Reichweite leidet, wenn man nicht kontinuierlich am Ball bleibt. Das ist bei allem so heutzutage, wenn du nicht mitmachst, bist du irgendwann weg vom Fenster. Und in einer Zeit in der vieles über social media läuft, muss man sich entscheiden: are you in or out?

Ein erfreuliches Thema: das Magazin ging wirklich leicht von der Hand, denn mit der Erfahrung aus über 140 Hochzeiten lief das Schreiben wirklich klasse und einfach. Ich bin so froh dieses Projekt 2019 noch abgeschlossen zu haben, denn das war definitiv auf meiner to do. Ich wollte es schon im April fertig haben, war jetzt aber froh, denn durch die Saison kam noch mega viel Input dazu und eben auch durch unsere eigenen Hochzeitsplanung.

Wenn ihr euch Ziele für 2020 gesetzt habt, schaut jeden Tag auf diese Liste.

Macht es! Setzt es um, auch wenn von den Seiten Kommentare kommen wie: warum machst du das, ah jetzt bist du auch so eine oder das ist aber ein hohes Ziel: dann seid ihr genau auf dem richtigen Weg. Ihr bekommt immer nur von Menschen die weniger machen als ihr, negatives Feedback, weil ihr ihnen mit eurer Art und eurem Erfolg zeigt, woran es bei ihnen hapert.

Ihr glaubt nicht wie viel Gegenwind ich bekommen habe. Aber, es ist mir egal. Weil es meine Ziele sind, mein Leben ist.

In diesem Sinne, lasst mich doch wissen, welche Ziele ihr euch gesteckt habt!

<3 Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!