Ende des Jahres- Zeit um Bilanz zu ziehen

Wahnsinn, es ist schon Ende des Jahres und ich fühle mich immer noch, also ich im September fest sitze.

Die Arbeit auf meinem Schreibtisch wird nicht weniger, auch wenn ich jede Woche mindestens 2 Aufträge von der Liste streichen kann. Ich schreibe mir immer auf wie viele Shoots ich hatte. Oh ja. Deswegen ist es Zeit am Ende des Jahres Zeit einmal Bilanz zu ziehen.

Hast du dich schon einmal hingesetzt und geschaut, wie viel Aufträge du dieses Jahr hattest?

Nein? Dann kann ich es dir jetzt ans Herz legen. Mach eine Exel Tabelle, oder eine Strichliste mit deinen Aufträgen. Hol dir Stift und Papier und leg los.

Dann schau ich mir immer an was was der durchschnittliche Umsatz in jeder Kategorie. Und bin ich zu frieden oder sollte ich noch daran arbeiten?

Auch das solltest du jetzt einmal tun. Das heisst ich nehme jeden Umsatz aus jeder Kategorie und teile es durch die Zahl der Aufträge. So hast du deinen durchschnittlichen Umsatz ermittelt.

Auch wenn Corona so ziemlich alles durcheinander gebracht hat, kann ich sagen, ich bin definitiv zufrieden.

Mit 34 Hochzeiten, 34 Boudoir Shoots und 24 Babybauch und Portraits Shoots, habe ich meine Erwartungen an das Corona Jahr 2021 voll übertroffen. Es flog mir aber nicht zu, dafür machte ich ständig Marketing, überlegte, wie ich neue Kunden ansprechen könnte und auch wie man schon bestehende Kunden noch einmal von einem Fotoshoot überzeugen könnte.

Und das macht so unfassbar viel Spass. Wenn du also daran denkst, wie du mehr Geld verdienen kannst in 2022, dann solltest du überlegen, welchen Service du bieten kannst und an was du vielleicht sonst noch arbeiten solltest. Worin du dich vielleicht weiterbilden solltest. Denn auch ich lehne mich nicht zurück sondern überlege mir stets neue Themen und Ideen.

Und treue Kunden muss man hegen und pflegen. Hast dir also schon überlegt, was du ihnen als Weihnachtsgeschenk geben kannst?

Denn genau jetzt solltest du einmal Danke sagen, an die Kunden, die dich durch die schlimme Corona Zeit begleitet haben.

Keiner weiss was und nächstes Jahr blüht, ob wir wieder eine schwere Saison bekommen werden. Aber deshalb solltest du dich nicht abhängig machen und dir immer wieder etwas Neues für deine Kunden ausdenken. Ich z.B. habe den Zweig Boudoir gross ausgebaut und bin immer noch daran das Thema weiter zu entwickeln. Und auch hier kann ich dir einen weiteren Tipp geben: mach nur das was dir Spass macht, denn deine Kunden werden es dir ansehen. Dadurch kannst dii Krisen besser meistern und du hast mehr Motivation dir neue Dinge zu überlegen. Glaub mir, ich kenn es zu gut, ich habe mich letztes und dieses jähr von ein paar Themen getrennt, weil dafür einfach mein Herz nicht mehr schlägt. Und ich Kolleginnen kenne, die das mit mehr Motivation und Herzblut machen, wie ich.

Meinen Onlineshop habe ich auch Ende 2020 eingerichtet und bin heilfroh darum, denn auch hier konnte ich meinen Kunden eine neue Möglichkeit geben, bei mir ihre Produkte zu bestellen. Halte die Augen offen, brainstorme, was du sonst noch alles für Möglichkeiten hast.

Wenn du dabei Hilfe benötigst, dann kannst du die gerne melden und wir vereinbaren einen Zoom Call. Dann nehmen wir dein Business einmal unter die Lupe. Denn ihr wisst, wo etwas wie Erfolg über nicht gibt es nicht, es hat mich z.B. 7 Jahre gekostet auf dem Stand wie jetzt zu sein.

Wenn du lieber alleine in Ruhe arbeiten möchtest, dann kann ich dir meinen Online Kurs empfehlen.

Hier erzähle ich dir genau was ich wie umsetzte, gebe dir Tipps an die Hand und es bleibt nichts geheim. Mein grösster Tipp ist: investiere in dich selbst, in deine Weiterbildung, denn das kann dir niemand nehmen. Ich bilde mich regelmässig weiter, schaue ausserhalb von Deutschland nach Kursen die mir neuen Input geben und setze die Dinge um, die ich für mich als richtig erachte. Den Kurs habe ich jetzt vor Weihnachten noch einmal extra für dich als fleissige Leserin, von 649€ auf 549€ gesenkt.

Wenn das kein Grund ist um nochmal ein bisschen zu shoppen oder sich die Weiterbildung als Weihnachtsgeschenk zu wünschen?

Ich wünsche uns allen auf jeden fall, dass wir viel gelernt haben aus diesem Jahr, dass wir gewachsen sind und wissen, was wir nicht mehr wollen und welchen Weg wir weiter gehen möchten. Möge 2022 uns unterstützen in allem was wir anfangen.

Bleibt gesund meine Lieben! Ich wünsche euch schon mal frohe Weihnachten, denn wir hören uns mit dem nächsten Blogpost dann schon im neuen Jahr! Wahnsinn!

xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!