Veganuary- meine Tipps für einen Monat pflanzliche Ernährung

Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch! Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht und hattet ein schönes, stressfreies Silvester.
Wie einige von euch schon wissen, ernähre ich mich seit Ende 2020 pflanzlich und möchte im Zuge des Veganuary der heute startet, euch ein paar Tipps an die Hand geben, wenn ihr euch überlegt habt das mit der veganen, pflanzlichen Ernährung auch mal auszutesten.
Ich aus meiner Sicht, kann es euch nur ans Herz legen. Denn die Veränderungen die es bei mir gab, durch meine Umstellung, waren fantastisch. Und ich könnte und möchte nie mehr zurück.
Vorab, muss ich euch erzählen, dass ich selbst ein großer Fleischesser war. Bei mir gab es zum Frühstück Salami aufs Brot, mittags gab es Fleisch und am Besten am Abend auch nochmal. Und ich liebte Käse. Durch meine Laktoseintoleranz war es natürlich nicht immer einfach, aber es gab ja auch Produkte die extra für Menschen wie mich gemacht wurden.
Und ja mein erster Gedanke war auch: ich könnte nie auf Käse verzichten. Fleisch schmeckte mir ebenfalls, also war es gedanklich erstmal eine kleine Herausforderung. Aber wir Menschen sind Gewohnheitstiere, man kann sich an alles gewöhnen. Das merkte ich auch an mir und Marcus.

Wie fing das ganze Ahnung an und warum überhaupt?

Marcus, mein Mann hatte immer undefinierbare Bauchschmerzen und Darmprobleme.
Wir achteten stets darauf gutes Fleisch beim Metzger zu kaufen und keine abgepackte Ware im Supermarkt.

Alle Tests die wir gemacht hatten, gaben kein eindeutiges Ergebnis, bis sein Arzt eine Stuhlprobe untersuchen ließ. Da kam dann raus, dass Marcus keine tierischen Eiweiße und tierischen Fette verträgt. Und der Arzt schlug ihm dann vor mal 3 Wochen auf vegan umzustellen. Also machte ich mit, denn wer hat schon Lust 2 mal zu kochen und vor allem wäre es für ihn deutliche einfacher, wenn er auf meinem Teller kein Fleisch sieht.
Zuerst dachte ich, da er und ich grosse Fleischliebhaber waren, dass es echt schwer werden würde, aber die tollen Rezepte die ich in Büchern und im Internet gefunden hatte, erleichterten es ungemein. Im Laden fand man viel wenn man wusste was man alles braucht und unser Gewürzregal wurde auf einmal riesen groß, denn wir deckten uns mit Gewürzen ein, die hätte ich früher nicht mal eines Blickes gewürdigt.

Also starteten wir die ersten Tage und siehe da, Marcus Bauchprobleme verschwanden und auch ich fühlte mich besser. Nicht mehr träge und müde nach dem Essen, denn falls ihr es noch nicht wisst, braucht der Köper viele Stunden bis das Fleisch verdaut ist, und ich hatte allgemein mehr Energie. Die Haut wurde besser und mein Magen und Darm hatten plötzlich ebenfalls keinen Grund mehr zu mosern.
So gingen dann die 3 Wochen vorbei und weil es uns viel besser ging, beschlossen wir es weiter zu führen. Ich zog 100% durch und Marcus aß ab und an mal auswärts Fleisch und andere tierische Produkte. Was er dann meist aber gleich bereute, weil sein Magen und Darm sich dann meldeten.

Wenn ihr euch jetzt fragt wie ich es geschafft hatte, so schnell auf 100% vegan umzustellen, dann kann ich euch nur empfehlen euch Videos und Dokumentationen zum Thema vegane Ernährung anzuschauen. Dokus in denen gezeigt wird was wir eigentlich den Tieren antun damit wir 5 Minuten Genuss haben.
Wenn man sich anfängt mit diesen Themen zu beschäftigen, verspreche ich euch, dann wollt ihr kein Fleisch und auch keinen Käse und anderes tierisches zu euch nehmen. Hier zu kann ich euch folgende Dokus auf deutsch empfehlen:

Dominion

Eating our way to extinction

auf Netflix gibt es die Doku Game Changers, hier wird anhand von Sportlern gezeigt, welche positive Auswirkung diese Ernährung auf die Leistung hat



Welche Kochbücher haben mir geholfen abwechslungsreich und lecker zu kochen?

Alle Bücher von Bianca Zapatka, von Niko Rittenau und von den jungs von Bosh.tv

Hier kann man alles für den Anfang finden, was man gerne isst und was absolut nicht kompliziert ist. Ich selbst bin kein großer Koch, kann aber durch die tollen Rezepte viel leckeres Essen zaubern, so dass sogar Marcus begeistert ist und der ist wirklich nicht einfach was Essen angeht.
Noch nie war es so einfach wie in unserer Zeit auf vegan umzustellen und damit meine ich nicht, dass ihr euch von veganen fertig Produkten ernähren sollt. Frisch selbst kochen, dann wisst ihr was in eurem Essen ist. Aber selbst, wenn ihr euch mal ein veganes Schnitzel machen möchtet, habt ihr die Möglichkeit dazu. Vor ein paar Jahren sah das alles noch anders aus.

Den YouTube Kanal von Niko Rittenau kann ich euch empfehlen, wenn ihr euch zuerst schlau machen möchtet, was man beachten muss und wenn ihr fragen habt. Er erklärt alles ganz ruhig und sachlich und kann euch die Angst nehmen, wenn ihr unsicher seid, ob es das Richtige für euch ist.
Auch wenn ihr nur ein paar Tage mal beginnt euch vegan zu ernähren ist das schon ein mega toller Schritt! Macht euch keinen Druck perfekt sein zu müssen und wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr mir auch jederzeit schreiben. Ich helfe gerne mit Ideen oder Rezepten weiter!

xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Mein Jahr 2023

English below Der Klassiker am Ende eines Jahres: der Rückblick.  Tatsächlich mache ich diesen jedes Jahr gerne, egal ob es in der Corona Zeit war

weiterlesen »
Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!