Tipps vom Profi- Hochzeits DJ Markus

Hallo ihr Lieben, ja heute ist wieder mal Sonntag und aus der Kategorie Tipps vom Profi habe ich heute einen tollen Beitrag für euch vom lieben Markus von music2people.

Markus ist DJ und hat ein paar Dinge für euch zusammen getragen, die euch bei der Auswahl des DJs unterstützen sollten. Und er den ein oder anderen Tipp, da bin ich sicher, an den ihr noch gar nicht gedacht hattet.

Musik ist eines der wichtigsten Elemente an einer Feier

Bei der Auswahl der musikalischen Unterhaltung für euer Fest, solltet ihr wie bei eurer Entscheidung des Trauredners/in oder Fotograf/in, auf erfahrene und professionelle Dienstleister wert legen.                   

Denn Musik schafft Emotionen, verbindet, berührt, lässt uns tanzen und macht euer Hochzeitsfest zu einem unvergesslichen Tag.

Gerne möchte ich euch ein paar Tipps zum Thema Musik für euren Hochzeitstag geben. 

Die freie Trauung – Der Startschuss für ein unvergessliches Hochzeitsfest!

Die freie Trauung ist wohl der emotionalste Höhepunkt an einer Hochzeit. Wird diese zu einem Highlight, steht einem weiterem stimmungsvollem Festverlauf nichts mehr im Weg.

Wenn ihr euch für eine freie Trauung entscheidet, werdet ihr spätestens beim Kennenlerngespräch mit eurer Traurednerin mit der musikalischen Umrahmung eurer Trauung konfrontiert. 

Wenn ihr euch für «Live-Musik», eine Band oder Sänger/in entscheidet, solltet ihr schauen, ob eure Lieder die euch wichtig sind, auch alle gespielt werden können.

Ihr solltet bei der Auswahl eurer Lieder immer darauf schauen, dass ihr einen Spannungsbogen aufbaut.

Das passende Lied zum Einzug für den Gänsehaut-Moment, stimmungsvolle Songs während der Trauung, der Ringübergabe und ein feierliches Lied für den Auszug bei dem eure Gäste in beste Stimmung kommen um mit euch im Anschluss beim Sektempfang auf euch anstossen.

Daher ist auch schon hier die Überlegung, ob nicht schon zur Trauung ein DJ die bessere Option ist, da er alle «Musikstimmungen» im Repertoire hat.

Sektempfang 

Für den Sektempfang empfehle ich gerne «Live-Musik» oder eine Kombination aus DJ mit Saxophonist(in) oder Sänger(in) für ein entspanntes Ambiente zum Geniessen.

Musik zum Dinner 

Am Abend empfehle ich den Einsatz eines professionellen DJs, ab dem Abendessen bzw. wenn ihr und eure Gäste in den Festsaal kommt.

Angenehme Hintergrundmusik zum Essen schafft ein schönes Ambiente, für Reden oder Vorträge von euch oder euren Gäste steht ein Funk-Mikrofon zur Verfügung.

Auf jedenfall solltet ihr euren DJ bei einem persönlichen Vorgespräch kennenlernen. Denn neben seinen DJ Fähigkeiten, sollte auch das zwischenmenschliche stimmen. 

Persönliche Vorgespräch 

Im persönlichen Vorgespräch findet ihr schnell heraus, wie das musikalische Konzept eurer Hochzeit aussehen soll, damit ihr euch auf ein rauschendes Fest mit euren Gästen bei bester Musik freuen könnt. 

Solltet ihr einen Eröffnungstanz, den Brautstrauss werfen oder Musik zum Torten anschneiden wünschen, solltet ihr das mit eurem DJ ansprechen und er euch Tipps geben.

Desweiteren solltet ihr besprechen, wie Vorträge eurer Gäste am besten während dem Essen miteinbezogen werden. Ich empfehle immer Vorträge zwischen den Gängen zu machen und dann nach dem Dessert mit dem Eröffnungstanz und der Party zu starten.

Tipp von mir: Welche Musik soll kurz vor Schluss gespielt werden?

Dieser Punkt wird fast nie angesprochen, für mich als DJ aber immer ein absolutes Highlight, wie und mit welchen Liedern ihr eure Fest beendet und noch einmal Gänsehaut-Feeling erzeugt.

Was ist bei eurer DJ Wahl noch zu beachten

Neben einer professionelle Tonanlage, sollte euer DJ auch über ein passendes Lichtequipment verfügen das zu eurem festlichen Rahmen passt, und visuell für noch mehr Stimmung sorgt. 

Im besten Fall verfügt euer DJ über eine langjährige Erfahrung, ein grosses Musikwissen und ein umfangreiches Musik-Repertoire.

Neben seinem äusseren Erscheinungsbild, sollte sich sein DJ Tisch/Equipment dezent den Räumlichkeiten anpassen.

Tipp von mir: Von Vorteil ist, wenn sich Fotograf(in) und DJ kennen, so kann man sich von der Lichtfarbe und Dimmung besprechen, damit auch die Bilder vom Eröffnungstanz und der Party einmalig werden.‘

Bei music2people steht euer ganz persönlicher Musikgeschmack im Fokus – denn eine vorgefertigte Playlist hat bei einer Hochzeit nichts zu suchen. Stattdessen vertraut ihr voll und ganz auf das Können des Musik-Experten & DJs Markus Lutz. Er hat seine grosse Leidenschaft für die Musik vor 15 Jahren zum Beruf gemacht und weiss einfach, in welchem Moment welches Lied perfekt passt. Im Gespräch mit ihm findet ihr schnell heraus, wie das musikalische Konzept eurer Hochzeit aussehen kann – und könnt euch auf eine tolle Party mit euren Gästen bei bester Musik freuen!

Und wenn ich als Fotografin noch ein paar wichtige Worte hier schreiben darf: ja man hat schon viele DJs kennen gelernt und ich selbst empfehle immer nur Kollegen, die ich selbst für meine Hochzeit buchen würde. Hört immer auf euer Bauchgefühl, denn ihr investiert hier in eure Stimmung bei der Hochzeit. Und eine gute Party und eine tolle musikalische Untermalung ist das A und O.

Wenn ihr mehr Tipps für eure Hochzeitsplanung haben möchtet, dann kann ich euch meinen Hochzeitsratgeber empfehlen. Auf über 130 Seiten hab ich euch mein komplettes Wissen aus 7 Jahren Hochzeiten zusammen gefasst.

https://www.juliabasmannshop.de/shop/ratgeber-fuer-alle-die-heiraten/


Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Portraits Stuttgart

Portraits – Marcus

Ja heute seht ihr einen Themenbereich, den man eher selten auf meiner Seite sieht: Männer Portraits. Allerdings muss ich gestehen, es hat unfassbar viel Spass

weiterlesen »

Boudoir Shoot- Jenny

‚Einer meiner schönsten Momente in meinem Leben war das Boudoir Shooting mit der lieben Julia. Muss man für so ein Shooting perfekt sein? Die Antwort

weiterlesen »
Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!