Tipps vom Profi- Fotobox von Bäämbox

Heute möchte ich euch wieder eine Profi Tipp mit auf den Weg geben. dieses mal dreht sich alles um das Thema Fotobox. Und ich habe Unterstützung von der lieben Tina und dem lieben Yosi von der Bäämbox bekommen.

Also lest euch unbedingt ihre Tipps durch und vor allem, wer die beiden sind, wenn ihr noch überlegt für eure Hochzeit ein kleines Highlight zu buchen.

‘Hallo liebe BäämBox-Freunde.

 Tina und Yosi, wir stecken hinter der Bäämbox!

Ich, also Tina, erzähle euch heute, wie es zu der Bäämbox kam. Erst ein paar verkürzte Worte zu uns. Wir sind seit unglaublichen 24 Jahren verheiratet. Ich war 18 Jahre und Yosi 24, er war Animateur in der Türkei, ich war mit Freundinnen im Urlaub. Wir haben getanzt, waren nach 2 Wochen verlobt und nach 5 verheiratet. Noch Fragen? Zur Erläuterung, wir sind immer noch total verknallt und glückliche Eltern von traumhaften Töchtern. Ihr versteht jetzt vielleicht, warum wir als Liebesbotschafter ganz gut passen.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Das vermieten von Fotoboxen war eine Herzensangelegenheit, die wir seit 2014 ausüben und wir lieben unseren Job einfach so sehr. Angefangen hatte es mit einer einzigen kleinen Fotobox, nachdem der Trend langsam aus den USA rüber schwappte. Damals war ich bereits seit vielen Jahren Hochzeitsfotografin und wusste daher, wie viel Detailliebe und Herzblut hinter jedem Fest steckt. Diese Detailverliebtheit sollte doch vor der Fotobox nicht halt machen. Leider hatten wir nur eine Box und die Nachfrage war groß, so wurde ich immer wieder mit anderen Fotoboxen konfrontiert und gebeten diese wieder zum Laufen zu bringen. Da ich doch Fotografin bin, würde ich das schon richten. Nicht immer war das der Fall und da war der Tag für viele Paare einfach schon gelaufen. Uns bestätigte dies immer mehr, dass eine Box eben betreut sein muss. Der DJ baut auch nicht auf und sagt dann Tschüss.  Yosi, ein Mann der Technik und ich, mit dem Anspruch einer Fotografin, hatten viele Ansprüche an das Gerät. Auch das Erscheinungsbild, geschmackvolle Requisiten und schöne Hintergründe sollten es sein. Der Grundgedanke war, eine Box wie ein kleines Fotostudio anzubieten um die sich das Brautpaar nicht kümmern muss. Für uns stand immer fest, nur Bestse Equipment und nur mit Betreuung.

Wir wollten weg vom unpersönlichen Kommerz. Alles sollte einen liebevollen Fingerabdruck haben, ein Gesicht und Individualität. Man will doch schließlich auch wissen, mit wem man es zu tun hat, gerade bei so etwas persönlichem wie einer Hochzeit. Darum stellen wir bis heute nicht einfach eine Fotobox auf, wir stellen die Bäämbox auf und die ist von Tina und Yosi. Mitlerweile haben wir ein spitzen Team, dass wie eine kleine Familie ist und wir schätzen jeden Einzelnen so sehr. Alle samt herzliche und fröhliche Menschen, die andere mit dieser Freude anstecken. Ich bin der Kontakt für alle Fragen und als gelernte Grafikerin passe ich das Layout für den personalisierten Ausdruck an, so dass es zur restliche Papeterie passt. Es blieb natürlich nicht bei einer Box, wir wuchsen und erweiterten unser Repertoire. Erst der Fotocaravan „Bäämely“, dann kamen, Bäärbel, und Bäärti dazu. Hier stehen die härtesten Männer davor und lassen sich zu einem „Ohhh“ verleiten. Dann kam unser langjähriger Traum, der T1 VW BäämBulli Baujahr 1966 in Hellblau dazu und zum Schluss noch der Fotospiegel „Simsala Bääm“. 

Es ist einfach immer klasse zu sehen, wie unsere Fotoboxen das Eis brechen und für tosendes Gelächter sorgen. Wir wollen uns nicht wiederholen, aber wir lieben diesen Job und wir glauben, die Leute spüren das. Unsere Paare wissen, das Tina und Yosi dahinter stehen und haben uns jeder Zeit als Ansprechpartner. Bei unseren Boxen ist immer ein sofortiger Ausdruck in Laborqualität dabei und durch einen eingebauten Router, kann jeder Gast die Bilder direkt auf sein Handy laden, ganz ohne Internet. Natürlich auch tolle Requisiten und einen passenden Hintergrund.

Warum heißt unsere Box „Bäämbox“?

Warum die Bäämbox so heißt wie sie heißt ist eine lustige Geschichte. Unser Baby sollte einen Namen bekommen und dieser sollte eingängig sein. Am Anfang war Yosi noch in einer Firma angestellt als Elektroniker und es wurden neue Personalfotos für die Homepage gemacht. Immer bevor der Fotograf abdrückte, rief er enthusiastisch „Bääm“ und alle mussten lachen. Yosi fand das so mega und die BäämBox war geboren. Der Fotograf weiß, dass er Namensgeber ist und ist natürlich stolz darauf. 

Die häufigsten Fragen schnell beantwortet.

Auf was muss ich beim Buchen einer Fotobox achten?

Schaut auf das Preis-Leistungsverhältnis und ob ihr einen guten Ansprechpartner habt. Hier ist es wie mit allem, es gibt jede Preisspanne für jedes Budget. Immer darauf achten, ob Zusätze wie Requisiten, Druck oder Hintergründe extra kosten. Ist eine Spiegelreflexkamera oder ein Tablet verbaut? Ist ein Drucker dabei und ist es ein schneller Fotodrucker? Der eine druckt in 6 Sekunden der andere braucht bis zu zwei Minuten. Ist ein Blitz dabei und welcher? Was für eine Qualität haben die Requisiten? Verfilzte Perücken will keiner. Gibt es die Bilder auch digital und in einer guten Auflösung? Ist Personal dabei oder ein Support? Muss ich es selbst aufbauen oder wird es für mich erledigt? Die Frage nach einem individuellen Design um es zu personalisieren, ist auch nicht verkehrt. Ganz egal welche Fotobox ihr euch holt, ihr werdet sehen, sie ist ein wirklich großer Gewinn für das Fest. 

Wann starten?

Wir starten meist ab 19 Uhr, das hebt die Gäste nach einem vollen Bauch wieder von den Stühlen und je später der Abend um so lustiger die Fotos. Manche starten schon zum Sektempfang, wenn sie Zeit überbrücken und das Gästebuch füllen wollen.

Welche Variante passt zu uns?

Das hängt stark von der Location ab. Eine „normale“ Standbox steht im Raum und benötigt mit Hintergrund ca 2,5 x 2,5m. Sie ist präsent und lockt auch zum zu sehen. Ein Fotocaravan oder Fotobulli kann auch im Freien stehen und sollte nicht zu weit vom Schuss sein. Oft hat man aber auch die Fahrzeuge in einer Location, da es ein Hingucker ist und man Platz füllen kann. Hier ist eben wichtig, dass es ebenerdig ist und diese durch die Türen passen. Der Spiegel darf nicht zu sehr im Sonnenlicht stehen und ist ideal um darauf zuzuschreiten. 

Warum haben manche eine Foto-Collage als Ausdruck und andere ein Einzelbild?

Wir haben selbst, selten Einzelbilder, denn die Collage bringt viel mehr Spaß in die Sache. Man drückt auf den Buzzer und es löst alle paar Sekunden von alleine aus. Meist drei oder viermal, dabei entsteht Hektik beim Requisitenwechsel und alle müssen lauthals lachen. Mission erfüllt, alle haben Spaß. Bei einem Einzelbild wird wie beim Selfi nur einmal ausgelöst, das ist eben etwas gewöhnlicher und wirkt eher gestellt.

Warum Personal?

Immer wenn es um Technik geht, kann etwas schieflaufen. Das Papier staut oder muss gewechselt werden, die Lichtverhältnisse ändern sich und es muss mal aufgeräumt werden. Ein Gast tatscht in die Linse und alle Bilder sind unscharf. Außerdem muss sonst einer aus der Gesellschaft aufbauen und sich um alles kümmern. Aber wie gesagt, alles hat seine Berechtigung, hier geht es einfach auch um das Budget.

So, jetzt haben wir etwas aus dem Nähkästchen geplaudert und hoffen ihr habt wertvolle Infos daraus ziehen können. Wir schätzen unsere Kollegen sehr, also sucht euch den passenden für euren großen Tag aus. Wir wünschen euch ein wundervolles Fest!

Beste Grüße und ein fester Händedruck, Tina und Yosi’

Na wenn das nciht tolle Infos und Tipps für euch sind, dann weiss ich auch nicht! Danke ihr beiden, dass ihr euch die Zeit genommen habt und ich kann euch sagen, jede Hochzeit die ich begleitet habe, wo ihre Box oder ihr Caravan stand, war es ein absolutes Highlight!

xoxo, Julia


Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!