Licht bei Hochzeiten- wie man mit wenig Aufwand eine schöne Atmosphäre zaubern kann

Heute möchte ich euch gerne etwas über die Gestaltung mit Licht und Lichtquellen bei eurer Hochzeit erzählen.

Ich durfte schon viele wunderschöne Hochzeiten begleiten, bei denen sich die Brautpaare im Vorfeld schon Gedanken zum Thema Licht am Abend gemacht haben.

Wenn ihr euch schon bei der Besichtigung und Planung der Location mit dem Gedanken befasst, wird es euch gleich leichter fallen. Schaut euch an was gibt es für Lichtquellen. Sind überhaupt welche vorhanden, wenn das Personal am Abend die Lichter dimmt oder sogar ausmacht? Kronleuchter, Spots, Strahler und und und.

Eine wunderschöne Atmosphäre zaubern Lichterketten. Ich kann gar nicht anders als sie zu lieben.

Über dem Brautpaar in der Decke oder auch hinter dem Brautpaar als Vorhang, einfach himmlisch. Wenn ihr nach Inspirationen sucht für eure Hochzeit schaut doch mal bei Pinterest unter dem Begriff fairy light nach. Ihr werdet euch auch sofort verlieben, dass kann ich euch versprechen!

Kerzen. Kerzen sind eine wunderbare Methode um viel zu dekorieren und den Raum in ein warmes romantisches Licht zu tauchen. Egal ob grosse Kerzen oder auch viele kleinere. Je mehr desto besser! Glaubt mir.

Auch im Aussenbereich kann man noch viel machen. Über Fackeln z.B. denn viele Gäste stehen bei gutem Wetter auch gerne draussen und unterhalten sich. Auch hier gibt es eine schöne Stimmung.

Was ihr vermeiden solltet: magentafarbene Strahler beim Abendessen. Oder rote. Das sieht auf Bildern einfach nur scheusslich aus. Die Kameras packen dieses Licht nicht sonderlich gut. Das habt ihr bestimmt auch schon bei Konzerten im Fernsehen gesehen. Bei der Feier wenn ihr tanzt, kann der DJ gerne alles was er kann hergeben. Aber wenn ihr Reden halten möchtet oder auch euren ersten gemeinsamen Hochzeitstanz euren Gästen zeigt, wollt ihr nicht wie Miss Piggy aussehen, oder?

Allgemein sind auch Spots von oben, keine gute Lichtquelle. Man starke Schatten unter den Augen und es wirkt einfach nur hart. Indirektes Licht ist das Zauberwort. Und wer hat nicht gern ein Meer von Kerzen?

<3 Julia

 

 

2016-07-15_00022016-07-15_00012016-07-15_00032016-07-15_00042016-07-15_00052016-07-15_00062016-07-15_00072016-07-15_00082016-07-15_0009

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!