Dinge die euch Hochzeitsdienstleister gerne erzählen würden…

Hallo meine lieben und treuen Leser*innen. Heute geht es um ein manchmal heikles Thema, denn wir Hochzeitsdienstleister würden euch so gerne Dinge erzählen, aber manchmal traut sich die ein oder andere nicht euch das zu sagen. Deswegen hab ich mal ein paar Dinge gesammelt und hau sie jetzt einfach mal hier raus 🙂

Es sind Ratschläge die für euch und eure Hochzeitsplanung wichtig sind und wir euch einfach nur einen lieben Rat geben.

  • bucht eure Hochzeitsdienstleister frühzeitig! Viele sind schon mindestens ein Jahr im Voraus gebucht. Locations z.B., denn wenn es eine Beliebte ist, kann es schon mal Wartezeiten von 2 Jahren geben.
  • wenn du dir viel Grün für deine Blumendeko aussuchst, bedeutet es nicht immer, dass es dann günstiger wird. Schau nach saisonalen Blumen, etwas was extra gezüchtet wird und hier eher weniger beheimatet ist, wird teurer sein. Wenn du dich auf Pinterest in ein Bouquet oder eine Blumendeko verliebt hast, wird es mit Sicherheit preisintensiv sein.
  • sucht euch für das Brautkleid eine GUTE Schneiderin. Gut ist nicht immer gut. Leider sehen wir Fotograf*innen öfters Kleider die zu lang sind und wenn ihr den Tipp hört: man muss das Brautkleid kicken, dann lauft! Dann habt ihr keine kompetente Beratung bekommen. Das Kleid ist nicht euer Feind, ihr solltet entspannt laufen und tanzen können, das bedeutet, die passenden Schuhe zum Abstecken sollten dann schon dabei sein und wenn ihr später auf niedrige Schuhe wechselt, dann geht ihr die Gefahr ein, dass das Kleid auf dem Boden schleifen wird.
  • Thema Gästeliste: nur weil es Familienmitglieder sind, müssen sie nicht zwingend eingeladen werden. Hatte ihr Kontakt mit ihnen, nicht nur an Weihnachten? Mögt ihr die Familienmitglieder? Eure Eltern bestimmen nicht, wer dabei sein sollte, das ist ganz allein eure Entscheidung!
  • vertraut euren Dienstleistern und lasst sie ihre Arbeit machen. Sie sind nicht umsonst Experten und wissen wo das beste Licht für euch ist, wann die beste Tageszeit für Fotos ist und was mit euren Haaren möglich ist und was nicht.
  • nur weil es Tradition ist, bedeutet es nicht, dass ihr es machen müsst. Keine Lust auf einen Hochzeitstanz? Keine Lust was blaues, geliehenes, altes und neues zu tragen? Du liebst Perlen? Mach was dir gefällt, vieles was man früher so gemacht hat und was die Oma und Mutter noch kennt, ist heute kein Muss mehr. Es gibt keine Regeln für Hochzeiten. Nur, dass es zu euch passt und euch gefällt.
  • es muss nicht immer eine grosse Hochzeit sein, denn gross bedeutet nicht immer, dass es eine bessere Feier wird.
  • ja weil ich Fotografin bin muss dieser Part auch mit rein: ihr werdet es bereuen, für eure Hochzeit keine Fotografin / keinen Fotografen zu haben, die / der weiss was sie/ er tut. Lasst eure Freunde, eure Verwandten da raus, die sollen mit feiern und Spass haben. Lasst jemand mit Erfahrung an eure Hochzeit. Wie oft bekommen wir zu hören: ein Freund fotografiert unsere Hochzeit. Ja das ist ja lieb gemeint, aber hat er oder sie Erfahrungen mit Hochzeiten? Ein Studiofotograf kann mit bestimmten Situationen nicht so schnell und gut umgehen, wie jemand der immer on Location fotografiert, der mit der Sonne, den Wolken und dem Regen umgehen kann. Nicht umsonst zählen Hochzeiten zu den anspruchsvollsten Themen in der Fotografie. Hier hat man nur einmal die Chance Momente festzuhalten. Ringtausch vorbei und die Bilder sind unscharf? Ja das kann man nicht wiederholen. Und ein After Wedding Shoot rettet zwar eure Paarfotos aber nicht die des restlichen Tages.
  • holt euch einen Zeremonienmeister, wenn ihr keinen kompletten Hochzeitsplaner zahlen möchtet. So habt ihr am Tag der Hochzeit alles organisiert und eieuree Freunde und Trauzeugen können entspannen.

Lasst mich gerne wissen, was ihr von den Tipps haltet. Habt ihr vielleicht mal Ratschläge bekommen, die überhaupt nicht gut waren?

xoxo, Julia

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!