5 Tipps für die Suche nach deinem Traumkleid

Hallo meine lieben Bräute!

heute dreht sich allem um das Thema: wie finde ich das perfekte Brautkleid?

Ich habe in meiner Zeit als Hochzeitsfotografin ja schon viele Brautkleider gesehen, jetzt ist es allerdings an der Zeit, dass ich selbst auf die Suche gehe.

Ich muss gestehen, dass es ein wenig einschüchternd ist. Es soll ja DAS Kleid werden.

Und da ich schon sooooo viele tolle Kleider gesehen habe, macht es die Suche nicht wirklich einfach.

Deswegen habe ich mich mal in Ruhe hingesetzt und für euch und auch für mich 🙂 ein paar Tipps zusammen getragen, damit wir nicht im Atelier stehen und von der Auswahl der Kleider erschlagen werden.

 

Tipp Nummer eins:

Pinterest kann dein Freund sein, wenn du es weise einsetzt.

Wo kann man besser nach Inspiration suchen, als auf Pinterest?! Also setz dich hin fang an ein bisschen zu stöbern. Achte dabei darauf, welche Kleider dir immer wieder auffallen und warum. Legst du besonders wert auf einen tollen Rücken oder auf eine bestimmte Art von Material? Haben alle Kleider die dir gefallen etwas gemeinsam?

Leg dir ruhig eine Pinnwand an, am besten eine private, damit nich jedermann gleich sieht auf welche Kleider du so stehst.

 

 

Tipp Nummer zwei:

Welche Stimmung soll eure Hochzeit haben?

Es ist sehr wichtig, dass der Stil harmoniert. Also überlege welche Location habt ihr gewählt, wird es eine frühe oder eine späte Zeremonie geben, zu welcher Jahreszeit heiratet ihr? Wenn du im Winter heiratest, solltest du vielleicht nicht unbedingt ein Sommerkleid auswählen in dem du dann womöglich frierst. Oder zumindest sollte es dann Optionen haben, dass du noch einen Mantel oder ein schönes Kaschmirjäckchen dazu kombinieren kannst.

Heiratet ihr am Strand? Dann darf es gerne etwas luftiges sein.

 

 

Tipp Nummer drei:

Versuche unterschiedliche Schnitte um herauszufinden in welchem du dich am wohlsten fühlst. Soll es eine sexy Figur machen oder kleine Problemzonen kaschieren? Du weisst erst was dir steht und zu deinem Stil passt, wenn du es ausprobiert hast.

 

 

Tipp Nummer vier:

Die Farbe des Kleides.

In den seltensten Fällen sieht ein Reinweiss gut aus. Es wirkt hart, kann dich blass aussehen lassen. Deswegen gibt es die weicheren Varianten wie Ivory oder sogar eine leichte blush Variante.

Versuchs einfach mal und schau wie es dir gefällt. Ich habe schon so viele wundervolle Kleider gesehen die einen touch von blush hatten.

Schau dich im Spiegel an und beobachte wie dein Hautton mit dem Kleid harmoniert. Wenn möglich geh auch zum Fenster und schau dir das Kleid bei Tageslicht an. Die Töne sehen stark unterschiedlich aus, bei Kunstlicht und Tageslicht.

 

 

Tipp Nummer fünf:

Sei du selbst!

An deinem Hochzeitstag sollst du dich wohl fühlen, dein Kleid sollte dich und deine Persönlichkeit Wiederspiegeln. Wenn du am liebsten Lippenstift trägst und deine Haare zu Locken eindrehst, kannst du für die Brautkleidanprobe gerne schon eine Art Probestyling machen, damit du dir besser vorstellen kannst, wie du dann an deinem Hochzeitstag aussiehst.

Wenn du eine zweite Meinung möchtest, nahm dir ein oder zwei Personen deines Vertrauens mit. Zu viele, kann schnell zu viel unterschiedliche Meinung bedeuten. Also überlege, wer ehrlich zu dir ist und dich und deinen Stil auch versteht.

Lass dich nicht von anderen zu einem Kleid überreden, wenn dein Bauchgefühl sagt, dass bist nicht du, dann vertraue dem Gefühl.

Denn nichts verleiht dir mehr Ausstrahlung, wie wenn du dich wohlfühlen und du einfach du selbst bist.

Und jetzt wünsche ich dir viel Spass beim Brautkleid shoppen! Cheers!

<3 Julia

 

 

 

Hallo, ich bin Julia
Als detailverliebte Hochzeitsfotografin begleite ich euch an eurem großen Tag. Gemeinsam erschaffen wir Erinnerungen, wenn wir wunderschöne, vergängliche Momente für immer festhalten!
Ratgeber für alle, die heiraten
Ihr habt euch verlobt und möchtet nun euren Tag planen? Perfekt!
Mit diesem Ratgeber bekommt ihr Tipps und Tricks für euren großen Tag und noch mehr!
Hochzeitsfotografin gesucht?
Boudoir-Shooting

Lies hier weiter:

Du bist eingeladen!

Trag dich zum Newsletter ein und du bist die Erste die erfährt, wenn es freie Termine für Boudoir und Cover Shoots gibt!